Tagesablauf Hochzeit - Findet euren perfekten Tagesablauf!
Ich bekomme immer wieder von Brautpaaren die Frage gestellt, was sie wann am Hochzeitstag machen sollen.
Der perfekte Hochzeitsablauf aus meiner Sicht als Fotografin
Tagesablauf Hochzeit
Wie sieht der perfekter Ablauf einer Hochzeit aus?
Wann beginnt die Hochzeit? Wie lange dauert eine freie / kirchliche Trauung?
Um wieviel Uhr ist die beste Uhrzeit für den Beginn der Trauung? Wann macht man am besten die Hochzeitsfotos?
Wie lange dauert der Sektempfang und das Essen?
Schon ziemlich zu Beginn, werdet ihr auf dieses Thema "Zeitplanung" stoßen. Denn wahrscheinlich werdet ihr
direkt nach der Location Buchung, die wichtigsten Dienstleister für eure Hochzeit suchen.
Das sind zum Beispiel, eure Hochzeitsfotografin und euer DJ.
Tatsächlich sind es diese beiden Berufsgruppen, die mit vielen Brautpaaren zum ersten Mal über einen Tagesablauf der Hochzeit sprechen.
Der Tagesablauf der Hochzeit, stellt sich immer wieder als eine der größten Herausforderungen für Brautpaare heraus, die ihre Hochzeit selbst planen. Zum einen wird oft unterschätzt, wie wichtig eine gute und genaue Zeitplanung ist und zum anderen fehlen hier einfach die Erfahrungswerte, nach denen man sich richten kann. Mit einigen Tipps möchte ich euch dabei helfen, diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.
Euer Hochzeitstag sollte optimal ohne Stress und größere Pannen ablaufen. Damit das klappt, ist etwas Planung im Voraus nötig.
Überlegt Euch, welche festen Termine am Hochzeitstag anstehen und wann diese stattfinden sollen.
Verschafft Euch einen groben Überblick über alle Termine,
bevor Ihr mit der genauen Zeitplanung beginnt.
Bei der Planung sollte die Uhrzeit und Länge der Trauung feststehen. Anhand dieser Uhrzeit könnt ihr dann die nötige Zeit für das Getting Ready einplanen und den restlichen Tagesablauf festlegen.
Bitte betrachte meine Empfehlungen und Erfahrungen mit Brautpaaren gilt lediglich als Richtlinie. Eure gemeinsame Hochzeit ist so individuell und einzigartig, wie keine andere. Deshalb ist auch immer der Tagesablauf und die einzelnen Themenfelder einzigartig. Auch die Jahreszeit spielt eine wichtige Rolle bei der Planung des perfekten Tagesablaufs – gerade im Hinblick auf Sonnenzeiten.
Wenn ihr also gut vorbereitet sein wollt, erstellt doch selbst einen ersten Zeitplan für euren Hochzeitstag. Dazu beginnt ihr am einfachsten, bei einem Fixpunkt am Tag, der fest steht.
Tipp: Schreibt Euren Zeitplan für den Tag der Hochzeit am PC, dann könnt Ihr problemlos die einzelnen Termine hin und her schieben und Euren Zeitplan immer mehr optimieren.
Der Hochzeitstag
Getting Ready
Grundsätzlich solltest du vorab mit deinem Stylisten besprechen, wie viel Zeit für Make-Up und Haare eingeplant werden soll. Falls du keinen Stylisten hast, solltest du vorab
trotzdem ein Probe-Makeup durchgehen um realistisch einzuschätzen, wie viel Zeit du benötigst.
Grob geht das Getting Ready meist etwa 2-3 Stunden.
Trauung
Eine Trauung geht meist etwa 30 – 45 Minuten. Dabei würde ich euch empfehlen, zwischendurch die Rede durch 2-3 Songs zu
ergänzen, womit die Aufmerksamkeitsspanne der Gäste leichter zu halten ist.
Ich stimme mich als Fotografin mit den Standesbeamten im Vorhinein ab, damit auch hier so wenig wie möglich “gestört” wird.
Der Ringwechsel für uns als Hochzeitsfotografen ist immer eine Herausforderung - er ist nämlich auch hier binnen weniger Sekunden nach dem ersten
Hochzeitskuss geschehen. Da gebe ich immer einen kleinen Hinweis wie ihr eure Hände am besten haltet.
Gratulation
Oft unterschätzt wird der Sektempfang & die Gratulationen.
Er gehört mittlerweile zur Hochzeit wie das „ja“ zur Trauung: der Sektempfang. Er leitet entspannt von der Trauung zur Feierlichkeit über und
bietet den perfekten Rahmen für Glückwünsche. Nur, wie viel Zeit ist dafür einzuplanen? Das hängt ganz stark von Eurer Gästezahl ab. Ihr müsst damit rechnen, dass wirklich JEDER Gast Euch zu Eurem Liebesglück gratulieren möchte, der eine
kurz, der andere etwas ausschweifender.
Je nach Gästeanzahl würde ich euch empfehlen, etwa 20-45 Minuten einzuplanen. Beispielsweise dauert die Gratulation bei 90 Gästen etwa eine halbe
Stunde oder sogar auch viel mehr
(nicht unterschätzen, bei 90 Gästen á 1 Minute sind hier schnell 1,5 h vorbei).Während eure Gäste euch gratulieren, kann bereits die ersten Getränke und Häppchen verteilt werden. Dies würde ich euch dringend empfehlen, wenn eure Gäste vor allem an heißen Sommertagen schon einige Zeit in der Sonne verbracht haben. Außerdem halten Häppchen eure Gäste davor ab, hangry zu werden, denn manchmal dauert es noch einige Zeit, bis die Gäste Abends tatsächlich essen.
Gruppenfotos
Diesen wichtigen Punkt solltet Ihr auf jeden Fall in Eurer Tagesplanung berücksichtigen und gut mit Eurem Fotografen absprechen!
Jeder kennt sie von anderen Hochzeiten: Die Gruppenfotos. Sie sind wirklich sehr wichtig und sollten bereits
im Vorfeld besprochen werden. Nichts wäre ärgerlicher, als wichtige Familienmitglieder nicht auf den Fotos für Dich verewigt zu haben. Familien, Freunde, Arbeitskollegen, Vereinskollegen,
Trauzeugen, Kinder. Bei größeren Hochzeiten würde ich euch immer empfehlen, eine Liste mit verschiedenen Konstellationen der Gruppenfotos
anzufertigen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ihr stellt auch sicher, dass ihr niemanden vergisst. Außerdem umgeht man damit das Problem, dass plötzlich
alle ein Gruppenfoto mit euch machen möchten und ihr den Großteil eurer Hochzeit damit verbringt.
Kleine Gruppenfotos mit etwa 6 Gruppen dauern meist etwa 20 Minuten. Ein großes Gruppenfoto mit allen Gästen dauert
insgesamt etwa 15 Minuten.
Paarshooting
Für das Paarshooting auf eurer Hochzeit solltet ihr etwa 60-90 Minuten einplanen. Plant also
ausreichend Zeit ein, denn ein/e gute/r Fotograf/in kostet auch eine ganze Menge Geld und das wollt Ihr sicherlich voll auskosten.
Abendessen | 60 – 90 Minuten
Der angenehme Teil der Hochzeit beginnt – die Hochzeitsfeier startet mit einem guten Dinner.
Je nach Jahreszeit startet das Essen zwischen 18-19 Uhr und dauert je nach Art des Dinners 1,5 Stunden beim Buffet und 2 Stunden, wenn das Essen serviert wird. Ich habe die Hochzeitstafel schon im Vorfeld fotografiert und fotografieren während der Tafel sehr dezent im Reportagestil, wobei ich keine Gäste beim Essen, Trinken oder beim Rauchen fotografiere. Während dieser Zeit finden normalerweise Reden oder Hochzeitsspiele statt. Stimme Dich auch mit dem Catering bzw. der Küche ab, wie lange das bestellte Menü/Buffet ungefähr dauern wird, damit Du die Zeit mit Band und DJ auch besser planen kannst.
Hochzeitstanz | 10 – 20 Minuten
Der Hochzeitstanz oder Eröffnungstanz muss kein Walzer sein: es kann auch beschwingt oder verrückt zugehen und falls tanzen nicht so Euer Ding ist, reicht ein Hin-und-Her-Wiegen im Takt der Musik auch. In Eurer Tagesplanung nimmt der Tanz eine wichtige Rolle ein, schließlich eröffnet Ihr damit die Tanzfläche und die Party kann so richtig los gehen. Achtet daher darauf, dass der Hochzeitstanz nicht zu spät am Abend kommt. So haben Eure Gäste noch genug Puste um mit euch die Tanzfläche zum Beben zu bringen!
TIPP
Sprecht vorher ganz genau mit Euren Gästen ab, wie viel organisierte Spiele Ihr gerne hättet bzw. ob Ihr überhaupt Hochzeitsspiele möchtet. Klar, Eure Gäste meinen es nur gut mit Euch als
Brautpaar, aber zu viele Spiele können eine ganze Party ruinieren, vor allem wenn die Feier gerade in vollem Gang und die Hochzeitsgesellschaft das Tanzen dafür immer wieder unterbrechen
muss.
Der Brautstraußwurf
Obwohl nur ein 2 Sekunden-Wurf, ist diese kurze Zeit auch eines der wichtigsten Highlights auf einer Hochzeit. Da dieser Wurf im Normalfall nur einmals stattfindet unterstütze ich hier gerne – immerhin möchte ich auch gute Wurffotos sicherstellen. Am besten passt der Brautstraußwurf, wenn die Hochzeitsgesellschaft eh gerade die Tanzfläche rockt. Der richtige Moment ist, wenn gerade jede Menge Frauen die Hüften schwingen. Keine Sorge, der Moment für den Brautstraußwurf zeigt sich meist ganz von allein.
Anschneiden der Hochzeitstorte
Die Hochzeitstorte als Highlight einer Hochzeit darf nicht fehlen. Wann dieses Highlight kommt ist aber vollkommen unterschiedlich. Einerseits kann die Torte im Rahmen des Sektempfanges am Nachmittag angeschnitten werden, andererseits als das abendliche Highlight um 22:00 Uhr.
Letztendlich muss man aber sagen, dass jedes Hochzeitsprogramm anders aufgebaut ist. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, wann es auf jeder Hochzeit die beste Gelegenheit ist die Hochzeitstorte zu servieren. Überlegt also, wann es bei eurem Programm am besten reinpasst. Wie ausgiebig soll euer Tortenanschnitt gefeiert werden und welche Tageszeit ist euch am liebsten?
Eine mögliche Hochzeitsplanung, ein möglicher Ablauf
10:00 Getting Ready mit der Braut
11:00 Ankunft am Standesamt
11:20 Beginn der standesamtlichen Trauung
13:30 Eintreffen der Hochzeitsgäste vor der Kirche
14:00 Beginn der kirchlichen Trauung
15:15 Gruppenfoto mit allen Hochzeitsgästen
15:30 Gratulationen & Sektempfang (je nach Gästeanzahl 30-60 Minuten)
16:30 Paaraufnahmen mit dem Brautpaar
18:00 Familienfotos & Fotos mit Trauzeugen und Freunden
18:30 Eröffnung der Tafel/Dinner
20:00 Eröffnungstanz des Brautpaares
20:20 Party & Musik sowie evtl. Spiele
22:00 Brautstraußwurf und Anschnitt der Hochzeitstorte
24:00 Mitternachtssnack
Für euch zusammengefasst
Ihr seht, das Erstellen eines Ablaufplanes für die Hochzeit ist wirklich nicht schwer.
Wenn ihr euch zunächst einen Überblick verschafft, welche wichtigen Tagespunkte stattfinden sollen und wie lange sie dauern, könnt ihr euch anschließend einen Zeitplan mit Uhrzeiten
zusammenstellen.
Dabei solltet ihr ausreichend Freiräume lassen und nicht alles minutengenau timen.
Ihr habt noch Fragen zum perfekten Tagesablauf Eurer Traumhochzeit? Stellt sie einfach in den Kommentaren!
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