Brautkleid spenden für Sternenkinder

Brautkleidspende für einen würdevollen Abschied von Sternenkindern
Gespendete Brautkleider werden zu Abschiedskleidung oder Bettchen für stillgeborene oder zu früh geborene, verstorbene Kinder genäht.


 

Wohin mit meinem Brautkleid?

 

Welche Möglichkeiten gibt es für mein Brautkleid?

 

Das Hochzeitskleid hat für viele Bräute eine ganz besondere Bedeutung. Ich glaube, dass ist das wichtigste Outfit einer Frau in Ihrem Leben. Immer mehr Frauen spenden ihre Brautkleider für Sternen - oder Regenbogenkinder. Aus den gespendeten Stoffen bzw. Brautkleidern werden kleine Einschlagdecken, Abschiedsboote, Taufaufleger oder auch eine Art Briefumschläge für "das erste und das letzte Bild" zur Erinnerung genäht.

 

Bestatter und auch Sternenkinder Fotografen erhalten ein kostenloses Paket, welches den betroffenen Familien bzw. Angehörigen zugutekommt. Die Sachen werden auf Vorrat genäht, damit sie bei Bedarf sofort den trauernden Eltern bereitstehen.

 

Die freiwilligen Näherinnen schenken den Eltern die Baby-Kleidchen, um einen würdevollen Abschied zu gewähren. Sie wollen diesen Kleidern einen neuen Sinn geben und damit Paaren helfen, die das wohl schlimmste Schicksal, das sich Eltern vorstellen können, durchstehen müssen.

 

Wie kann ich meine Hochzeitskleidsspende abgeben?

 

 

Einige freiwillige Näherinnen findet ihr bei Himmelskleider oder Aktion – Nähen für Regenbogenkinder und Frühchen.

 

Bei Herzenssache findest du ein Kontaktformular zum Spenden deines Brautkleides oder auch Stoffe.

 

Auch könnt ihr bei DEIN-STERNENKIND spenden.


Wenn Babys sterben, ändert sich das Leben einer Familie komplett. Nichts ist wie vorher. Die Sternenkinder bleiben ihren Eltern nach dem Tod für immer in Erinnerung.

Sternenkinder – ein würdevoller Abschied

Jeder Mensch verdient es würdevoll verabschiedet zu werden.


Liebe Leserin, lieber Leser,


vielen Dank für eure Fragen bzw. Angebote! Die Spende deines Hochzeitskleids für Sternenkindern ist eine großartige Möglichkeit, anderen Menschen Freude zu bereiten. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um deine Kleiderspende abzugeben:


Suche nach Organisationen, die Hochzeitskleider annehmen: Es gibt viele Wohltätigkeitsorganisationen, die sich über Kleiderspenden freuen.

 

Weiter oben, in meinem Beitrag habe ich einige Links hinterlegt die Ihr kontaktieren könnt.


Wenn du eine Organisation gefunden hast, die Hochzeitskleider für Sternenkinder sammelt, nimm Kontakt auf und frage nach den Vorgehensweisen und dem Prozess der Abgabe. Manche Organisationen haben festgelegte Abgabestellen, während andere vielleicht eine Abholung anbieten.
Vorbereitung des Kleids: Reinige dein Hochzeitskleid gründlich, bevor du es spendest. So kann es von der Organisation leichter wiederverwenden.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bei der Abgabe deiner Hochzeitskleidsspende behilflich sind. Vielen Dank, dass du dich dazu entschieden hast, dich so großzügig zu engagieren. Deine Spende wird mit Sicherheit anderen Menschen Freude bereiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 48
  • #1

    Gabriele Maurer (Freitag, 01 September 2023 19:40)

    Da ich noch mein Brautkleid von 2019 zu Hause im Schrank habe ,möchte ich es gerne spenden für Sternenkinder .
    Meine Telefonnummer lautet : 015773683048

  • #2

    Regina veit (Montag, 11 September 2023 16:16)

    Hallo ich hätte mein Braztkleid noch und würde dieses gerne zur Verfügung stellen .
    Meine emaile. regina.veit77@gmx.de
    Lg Regina veit

  • #3

    Susi H. (Sonntag, 24 September 2023 15:12)

    Hallo ihr lieben, mich interessiert es sehr was aus den Hochzeitskleidern genäht wird. Und hab bezüglich Begräbnis die Frage ob synthetische Stoffe (woraus die Hochzeitskleider ja hauptsächlich bestehen) überhaupt verwendet werden dürfen, Ist es nicht so, dass die verrotten müssen, wie das bei Baumwolle der Fall ist?
    Um Antworten würde ich mich sehr freuen unter sheese76@gmail.com. Vielen herzlichen Dank,
    Gruß Susi

  • #4

    Angela B. (Dienstag, 17 Oktober 2023 19:43)

    Hallo ich möchte gerne mein Hochzeitskleid Spenden.

    Um Antwort würde ich mich freuen.

    angilucien5@gmail.com

    Grüße Angela B

  • #5

    Beate Huff (Sonntag, 22 Oktober 2023 12:48)

    Ich finde das eine tolle Sache. Wo kann ich mein Brautkleid spenden. Ich möchte es für einen guten >Zweck spenden.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    beate.huff@t-online.de
    Ganz liebe Grüße
    Beate Huff

  • #6

    Margarita Kuck (Mittwoch, 25 Oktober 2023 10:05)

    Hallo zusammen,
    ich möchte mein Brautkleid gerne spenden.
    Es ist so schön, was ihr macht.
    Bitte um kurze Rückmeldung unter
    mritazo333@gmail.com
    Beste Grüße
    Margarita Kuck

  • #7

    Inge Dankert (Donnerstag, 26 Oktober 2023 15:38)

    Gerne würde ich mein Brautkleid für Sternenkinder spenden.
    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
    Inge.dankert@gmail.com
    Herzliche Grüße Inge Dankert

  • #8

    Behncke Jutta (Donnerstag, 26 Oktober 2023 17:06)

    Hallo, ich habe ein Brautkleid von 1990, würde es sehr gerne spenden. Es liegt seit Jahren im Koffer, ist in gutem Zustand und sucht eine neue sinnvolle Aufgabe.

    Gruß Jutta Behncke

  • #9

    Andrea Fuhrmann (Sonntag, 29 Oktober 2023 11:04)

    Hallo, auch ich möchte mein Brautkleid sehr gerne spenden. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    a.fuhrmann331@gmx.de
    Beste Grüße

  • #10

    Jasmin (Dienstag, 31 Oktober 2023 10:07)

    Juhu ich würde gern mein Brautkleid zu euch schicken um den Sternenkindern zu helfen..

    +49 157 35861302 Unter der Nummer erreicht ihr mich das ich es euch zu kommen lassen kann.

  • #11

    Evelyne Stadlmayer (Donnerstag, 02 November 2023 17:15)

    Hallo, ich würde gerne mein Brautkleid spenden um Sternenkinder zu unterstützen.
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    e.stadlmayer@gmx.de
    Herzliche Grüße

  • #12

    Tanja Roßkopf (Dienstag, 07 November 2023 13:55)

    Hallo
    Ich habe noch mein Brautkleid seit vielen Jahren im Schrank hängen, dafür ist es zu schade. Daher würde ich es gerne spenden.
    Meine Email t.rosskopf74@gmail.com
    Meine Nr.:
    0151 62635510
    Würde mich freuen von euch zu hören, da es was besonderes für mich war, würde ich es auch zu was besonderen geben.
    LG Tanja Roßkopf

  • #13

    Annika Heintz (Montag, 13 November 2023 23:07)

    Hallo :)

    Ich habe zwar kein Brautkleid, aber ein paar Abendkleider und wollte fragen ob auch damit gearbeitet wird?
    Falls dem so wäre würde ich diese gerne spenden.
    Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
    Meine Kontaktdaten:
    Annika.heintz@gmx.de

    Beste Grüße
    Annika

  • #14

    Debby (Dienstag, 14 November 2023 10:34)

    Hallo liebes Team,

    Ich habe mein Brautkleid und würde es sehr gerne verschenken. Da ich selbst Mutter eines Sternenkind bin, weiß ich wie wichtig dieser liebevolle gebetete Abschied ist. Ich war damals sehr dankbar und möchte nun etwas davon zurückgeben.

    Weiter so und liebe Grüße
    Debby

  • #15

    Debby (Dienstag, 14 November 2023 10:35)

    Polarkinder75@web.de

  • #16

    Christiane Brüntjen (Donnerstag, 16 November 2023 19:26)

    Ich möchte gerne mein Brautkleid spenden. Meine e Mail : ch.bruentjen@icloud.com

  • #17

    Dani (Sonntag, 19 November 2023 21:09)

    Ich würde gerne mein Brautkleid für Sternenkinder spenden: dani_eisold@freenet.de

    Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

  • #18

    Lisa Latte (Freitag, 24 November 2023 17:15)

    Gerne würde ich mein Brautkleid Spenden, welches ich 2017 getragen habe.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

  • #19

    Laura M. (Montag, 04 Dezember 2023 21:00)

    Hallo,

    Ich habe auch noch mein Brautkleid von 2017 im Schrank hängen und würde dieses von Herzen gerne für Sternenkinder spenden.
    Meine Mailadresse lautet: l.madey@gmx.de.

    Ich freue mich sehr auf eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

  • #20

    Sabine Groh (Dienstag, 12 Dezember 2023 13:22)

    Meine Tochter möchte ihr Hochzeitskleid für Sternenkinder spenden

  • #21

    Anne Werner (Mittwoch, 20 Dezember 2023 19:32)

    Hallo, ich würde mich freuen wenn ich mein Hochzeitskleid zu eurer tollen Aktion beitragen dürfte. Meldet euch gerne unter anne.werner7791@gmail.com

  • #22

    Bernd (Donnerstag, 28 Dezember 2023 17:51)

    Hallo
    Meine Frau hat noch ein brautkleid welches wir gerne spenden würden.
    Können sie uns eine Kontaktadresse geben
    MFG Bernd
    E-Mail Adresse bdecker2@t-online.de

  • #23

    Sabine Lütkemeier (Freitag, 29 Dezember 2023 13:25)

    Guten Tag, ich würde gerne mein Brautkleid spenden. Es hängt seit 2010 gereinigt im Schrank. Bei Interesse gerne melden sabineluetkemeier@gmx.de

  • #24

    Franziska Wesch (Donnerstag, 04 Januar 2024 12:35)

    Hallöchen,

    Ich möchte mein Brautkleid für einen guten Zweck spenden.
    Gerne können Sie mich unter franzberth@gmail.com kontaktieren.

    Lg Franzi Wesch

  • #25

    Irmgard Schmidt (Sonntag, 07 Januar 2024 14:41)

    Brautkleid spenden. Chiffon ohne Spitze. Würde mich über Antwort freuen. Liebe Grüße Irmgard

  • #26

    Wanninger Sabine (Freitag, 12 Januar 2024 18:00)

    Würde sehr gerne mein Brautkleid spenden.
    Für eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    sabine.wanninger30@gmail.com
    LG Grüße Sabine

  • #27

    Maria Kofler (Montag, 22 Januar 2024 14:56)

    Hallo,
    Würde sehr gerne meinen Tüllrock (weiß) spenden. Ist ein Umstandstüllrock, ich habe ihn im 8 Schwangerschaftsmonat getragen.
    Liebe Grüße
    Maria
    maria.maurer90@gmx.at

  • #28

    Annika (Freitag, 02 Februar 2024 07:44)

    Hallo ihr lieben!
    Könnt ihr auch Hochwertige Spitzengardinen verwenden?
    Meine Email lautet: annika0287@gmail.com
    Lg Annika

  • #29

    Mariella (Samstag, 10 Februar 2024 19:10)

    Hallo,
    ich möchte auch gern mein Brautkleid spenden.
    Meine Telefonnummer: 01741660083

  • #30

    Sylke Henseleit (Dienstag, 13 Februar 2024 10:58)

    Guten Tag, ich möchte gerne mein Hochzeitskleid für Sternen Kinder spenden
    Ich freue mich auf Rückmeldung
    Liebe Grüße Sylke Henseleit

  • #31

    Barbara Peters (Dienstag, 13 Februar 2024 14:55)

    Hallo, ich würde auch gerne mein Brautkleid spenden bitte Rückmeldung unter
    barbarape@t-online.de

  • #32

    Edith Müller-Eltzschig (Freitag, 16 Februar 2024 19:16)

    ich habe mein creme farbig weißes üppig genähtes Brautkleid aus einem Brautkleid studio durfte ich das von meinem gestiftet selber aussuchen . Es ist schon seit ein paar Jahren trocken und staubfrei aufbewahrt . Gr 34/36
    und ich lczre es gern an Sternenkindet spenden . weil ein Bridwr von mir leider ein Sternenkind seit Geburt an geworden ist . das vergisst man nie
    Telefon � 04152 877671

  • #33

    Sabine Czech (Samstag, 24 Februar 2024 16:39)

    Hallo, habe noch mein Brautkleid von 1988 und würde mich freuen wenn ich es zu ihnen schicken könnte , damit es eine neue Aufgabe bekommt.

    Lieben Gruß

  • #34

    Waltraud Koch (Samstag, 24 Februar 2024 17:46)

    Ich habe noch das Taufkleidchen meines Kindes. Es könnte so wie es ist für Sternenkinder verwendet werden, ohne Änderungen und natürlich gereinigt. Nehmen Sie auch solche Spenden an?
    Ich würde es Ihnen gerne zukommen lassen.
    Meine E-Mail: waltraud.gerd.koch@gmail.com

  • #35

    Lilli (Mittwoch, 28 Februar 2024 12:00)

    Ich würde liebenswert mein Brautkleid spenden ich was selber schwanger als ich in diesem Kleid geheiratet haben und würde mich riesig freuen wenn ich ws an euch spenden darf.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    lillimoor@icloud.com

  • #36

    Christine Bak (Mittwoch, 28 Februar 2024 20:20)

    Ich möchte gerne mein Brautkleid spenden.
    Wie kann ich Ihnen das Kleid zukommen lassen? Ich freue mich über Ihre Antwort.
    Meine Mail-Adresse: christine.bak70@gmail.com

  • #37

    Nadine (Freitag, 08 März 2024 08:42)

    Guten Morgen,
    Ich würde gerne meinen Brautkleid spenden hätten sie eine Adresse für mich wo ich es hinschicken kann.
    mit freundlichen Grüßen
    Nadine Zies

  • #38

    Corinna (Sonntag, 10 März 2024 15:31)

    Gern möchte ich Stoffe von meinem Brautkleid spenden.
    Bitte kontaktieren Sie mich unter corinnasperlich@web.de

  • #39

    Lilyana Thomas (Montag, 11 März 2024 21:47)

    Hallo ich würde gerne mein Brautkleid spenden. Wo und was muss ich tun?

    Lg

  • #40

    Jacky (Dienstag, 19 März 2024 05:49)

    Hallo!
    Würde gerne mein Brautkleid spenden! Könnte ich bitte eure Adresse haben damit ich es versenden kann....
    Danke
    Liebe Grüße

  • #41

    Julia Nirschl (Samstag, 23 März 2024 19:20)

    Ich möchte auch gerne mein Brautkleid spenden.
    julianirschl20@gmail.com

    Herzliche Grüße
    Julia

  • #42

    Schwarz Alexandra (Sonntag, 24 März 2024 15:16)

    Würde gerne mein Kleid spenden.Es ist zwar älter, aber noch wunderschön und da lässt dich berstimmt was Zaubern.

  • #43

    Diana Imhoff (Montag, 25 März 2024 10:34)

    Hallo!
    Gerne möchte ich mein Brautkleid für die Sternenkinder spenden. Über eine Rückmeldung, würde ich mich freuen:-)
    Liebe Grüße Diana
    diana_diemer@gmx.de

  • #44

    Simone (Montag, 25 März 2024 14:10)

    Hallo,
    Ich würde gerne mein schönes Hochzeitskleid spenden.
    simone_maria1984@gmx.de

  • #45

    Manig Aline (Mittwoch, 27 März 2024 08:40)

    Hallo,oh finde es klasse was ihr ermöglicht.
    Ich möchte mein Brautkleid sehr gern spenden. Leider kann ich das Kontaktformular nicht öffnen.Meine Email lautet ortelbachaline@gmail.com
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße

  • #46

    Mailin Brögelmann (Montag, 01 April 2024 18:04)

    Hallo, seit 30 Jahren hängt mein Brautkleid in einem Kleidersack am Schrank. Ich finde es ist langsam an der Zeit mich davon zu trennen. Gerne würde ich es einem guten Zweck zuführen und spenden. Würde mich über eine Nachricht freuen.


  • #47

    Angela Remus (Montag, 01 April 2024 18:44)

    Hallo ich habe noch mein Brautkleid, in dem ich 1982 geheiratet habe und würde es gerne spenden

  • #48

    Nadine Zies (Freitag, 05 April 2024 10:37)

    Ich würde gerne mein Brautkleid spenden.
    Können Sie mir bitte Ihre Adresse zukommen lassen.
    Meine Mail Adresse:
    nadine.zies@gmail.com
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen Nadine Zies

<

Eure Fotografin mit Herz.


Was die Fotografie unendlich macht, findet nur einmal statt.

 

Eure Fotografin in Kalbe/Milde, Arendsee, Gardelegen, Salzwedel, - in ganz Sachsen Anhalt und Niedersachsen

Mein Service

  • Fotografin für eure Hochzeit,
  • besondere Familienevents,
  • Paarshooting,
  • Babybauch - Babyshooting,
  • Kita & Kindershooting
  • Haustiershooting
  • Werbe & Industriefotografie

Kontakt

FotoLiebe Astrid Schmidt

Zichtauer Str.2

39624 Kalbe/Milde

Tel.: 0170 9123551

E-Mail: hello-FotoLiebe@web.de

 


follow me

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.